🤔 Tausendfach behandelt und immer mit guten Ratschlägen versehen, aber helfen die sicherlich gut gemeinten Ratschläge wirklich? Erst kürzlich habe ich mich mit einem unserer (ESE Executive Search Excellence GmbH) Kunden hierzu unterhalten und das hat bei mir einige Fragezeichen bzgl. dem Thema produziert.
👉 Hier ein paar Klassiker aus der Empfehlungskiste: wenn Du als Führungskraft Resilienz aufbauen willst, musst Du achtsam sein, flexibel und anpassungsfähig, positiv und optimistisch eingestellt sein und Du musst Selbstfürsorge betreiben (Deine Gesundheit, Ausgleich schaffen, etc.).
☝️ Doch die letzten Jahre haben ja einiges an kritischen Veränderungen mit sich gebracht (Pandemie, Krieg, Lieferschwierigkeiten, Produktionsausfälle, Talenteknappheit, etc.) und wenn Du im Middlemanagement eines Unternehmens bist, bekommst Du zusätzlich zu dem o.g. noch herausfordernde Ziele von oben (Top-Management) und Du sollst selbstverständlich die Wünsche und Anforderungen von Deinem Team erfüllen. In dieser Gemengelage können die gut gemeinten Ratschläge zum Aufbau von Resilienz schon mal auf Unverständnis treffen.
Für mich und unser Unternehmen bedeutet Resilienz in der heutigen Zeit vor allem folgendes:
✅ Wir benötigen eine 𝐤𝐥𝐚𝐫𝐞 𝐕𝐢𝐬𝐢𝐨𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐧𝐚𝐜𝐡𝐯𝐨𝐥𝐥𝐳𝐢𝐞𝐡𝐛𝐚𝐫𝐞 𝐙𝐢𝐞𝐥𝐞 (was wollen wir bis wann und wo erzielen?). Und das muss klar kommuniziert werden, damit unser Team auch in harten Zeiten den Weg mit uns geht.
✅ Wir 𝐤𝐨𝐧𝐳𝐞𝐧𝐭𝐫𝐢𝐞𝐫𝐞𝐧 uns gemeinsam mit dem Team auf die 𝐚𝐛𝐬𝐨𝐥𝐮𝐭 𝐧𝐨𝐭𝐰𝐞𝐧𝐝𝐢𝐠𝐞𝐧 𝐃𝐢𝐧𝐠𝐞 (bei uns sind das 𝐰𝐞𝐫𝐭𝐬𝐜𝐡ö𝐩𝐟𝐮𝐧𝐠𝐬𝐫𝐞𝐥𝐞𝐯𝐚𝐧𝐭𝐞 Aufgaben und Themen) - alles andere hat keine Priorität und lenkt nur ab.
✅ Wir 𝐟𝐞𝐢𝐞𝐫𝐧 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐤𝐥𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐄𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠𝐞 auf dem Weg zur Vision bzw. bei der Realisierung von wichtigen Meilensteinen mit dem Team und machen so klar, dass es trotz Herausforderungen und Rückschlägen (und ja, die sind da und werden auch in der Zukunft kommen) immer wieder 𝐬𝐭ä𝐫𝐤𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐬𝐩𝐞𝐳𝐢𝐞𝐥𝐥𝐞 𝐌𝐨𝐦𝐞𝐧𝐭𝐞 gibt.
✅ Wir sind fest davon überzeugt, dass 𝐞𝐰𝐢𝐠𝐞𝐬 𝐋𝐞𝐫𝐧𝐞𝐧 und die 𝐤𝐨𝐧𝐭𝐢𝐧𝐮𝐢𝐞𝐫𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐖𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐞𝐧𝐭𝐰𝐢𝐜𝐤𝐥𝐮𝐧𝐠 des Unternehmens, des Teams und jeder einzelnen Person von elementarer Bedeutung sind. Das fördert bei uns die Bereitschaft, viele Dinge mit Kreativität zu lösen oder mit neuen anderen Methoden oder Abläufen bestehendes zu erneuern oder zu optimieren.
❓ Was bedeutet für Euch Resilienz im Bereich der Führung? Worauf achtet ihr bei dem Thema?
Comments